Instandsetzung
Abhängig vom Alter des Fahrzeugs bzw. Zustand des Panorama-Glasdaches empfehlen wir bei einem Defekt an der Glasdeckelmechanik, diese im Ganzen zu erneuern. Ein Austausch einzelner Komponenten (sofern diese erhältlich sind) birgt das hohe Risiko eines erneuten Defektes!
Wichtig zu wissen:
Für jede Reparatur an der Glasdeckelmechanik (Ausnahme: Austausch der oberen Kulisse) muss das Panoramadach ausgebaut werden!
Zu Ende denken!
RISIKOFAKTOR: Stilllegen des hinteren Glasdeckel!
Wenn sich der hintere Glasdeckel nicht mehr schließen lässt (die Ursache wird HIER beschrieben), ist das in den allermeisten Fällen ein Hinweis auf eine verschlissene Glasdeckelmechanik! Das zu ignorieren, birgt ein hohes Sicherheitsrisiko:
Nach dem Stilllegen der hinteren Mechanik kann der vordere Glasdeckel wie ein normales Schiebedach geöffnet und auch in Hebestellung verfahren werden. Wenn allerdings die vordere Glasdeckelmechanik bereits starke Beschädigungen (Verschleiss) aufweist, kann der Glasdeckel während der Fahrt (inbesondere bei hoher Geschwindigkeit) aus den Führungen der Kassette gerissen werden und unkontrolliert durch die Luft fliegen!
Das ca. 10 kg schwere Glaselement wird so zu einem unkalkulierbaren Risiko für Sie und vor allem für andere Verkehrsteilnehmer.
Vor diesem Hintergrund empfehlen wir DRINGEND, im Zuge der Stilllegung unbedingt die Kunststoffumspritzungen der oberen und der unteren Kulisse auf beiden Mechanikseiten auf Risse oder gar Ausbrüche hin zu überprüfen (siehe Fotos rechts)!
Insbesondere bei loser oder bereits vollständig ausgebrochener Kunststoffumspritzung (auch nur in Teilbereichen), müssen die defekten Bauteile ausgetauscht werden (die obere Kulisse ist paarweise einzeln erhältlich; die untere Kulisse ist im Reparatursatz "Vordere Glasdeckelmechanik" enthalten).
Gut zu wissen:
Es gibt diverse Anbieter, die für das Stilllegen des hinteren Glasdeckels - als "Reparatur" getarnt - horrende Preise verlangen!
Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass die Stilllegung in kürzester Zeit (ca. 5-10 Minuten) erledigt ist!
Sehr wahrscheinlich sind sich diese Anbieter des hohen Sicherheitsrisikos nicht bewusst!
Daher sollten Sie ihn unbedingt darauf aufmerksam machen und sich dabei seine Vorgehensweise genau erklären lassen.
Bei der Instandsetzung des Panoramadaches wird die komplette Glasdeckelmechanik für den vorderen Glasdeckel ausgetauscht.
Hierin enthalten ist auch die Erneuerung der beiden Antriebskabel.
Hinweis:
- Selbstverständlich verwenden wir nur original BMW-Ersatzteile.
- Beim BMS-Austauschdach bereits enthalten.
Im Zuge des Austausches der vorderen Glasdeckelmechanik empfehlen wir, auch die hintere Glasdeckelmechanik gleich mit zu erneuern um mögliche Defekte in Zukunft auszuschließen
Der Austausch beinhaltet die komplette hintere Glasdeckelmechanik einschließlich deren Antriebskabel
Hinweis:
- Selbstverständlich verwenden wir auch hier nur original BMW-Ersatzteile
- Beim BMS-Austauschdach bereits enthalten
Sollten neben dem Defekt an der Glasdeckelmechanik noch weitere Beschädigungen (z. B. an der Schwebehimmelmechanik) vorliegen, kommt nur der entsprechende Ersatzteilpreis hinzu. Die Einbaukosten hierfür übernehmen wir!
Nicht vergessen:
Ein Glasbruchschaden ist, sofern für das Fahrzeug eine Teilkasko-Versicherung besteht, durch Ihre Autoversicherung abgedeckt!
Nehmen Sie daher zunächst Kontakt mit der Versicherung auf!
Garantie / Gewährleistung
Wir garantieren, dass nur original BMW-Ersatzteile verwendet werden!
Daher erhalten Sie eine Gewährleistung von 2 Jahren auf die Funktion der Glasdeckelmechanik.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren AGB`s!